16 Checkliste Q-M-A

"Checkliste zur Bewertung von Qualitätsmanagement-Systemen in der ambulanten Versorgung".

1. Ziele und Anwendungsbereich

Ziel des QM-/Zertifizierungsverfahrens Ja Nein Unklar* Nicht anwendbar
1.1 Relevanz des QM-/Zertifizierungssystems - Verbreitung/Evaluation
1.2 Werden maßgebliche Quellen für das QM-/Zertifizierungssystem (DIN/ISO etc.) genannt?
1.3 Wird der Geltungsbereich des medizinischen Versorgungssektors genannt?
1.4 Wird die Versorgungsart (akut/chronisch/Reha) genannt?
1.5 Werden ggf. beteiligte Patientenhilfsorganisationen genannt?
1.6 Wird der Versorgungstyp (Regel oder Modellversorgung) genannt?
1.7 Wird das Arztgebiet genannt?
1.8 Wird die Beteiligung von Berufsverbänden oder Fachgesellschaften genannt?
Wissenschaftliche Belege
1.9 Wird die wissenschaftliche Basis (Evidenz) in Bezug zu medizinischen Gebieten und Versorgungssektoren bzw.Versorgungsarten genannt?
1.10 Werden entsprechende Quellenverweise genannt?
1.11 Werden Nachweise über Verfahren der Evidenzbasierten Leitlinien genannt?
1.12 Werden ggf. Nachweise über Indikatorenentwicklung aus Leitlinien genannt?

2. Andere Normen und Leitlinien sowie Begriffe

Andere Normen Ja Nein Unklar* Nicht anwendbar
2.1 Sind Hinweise auf andere Normen wie MPG, DIN ISO EN 9000ff, EFQM-, SGB V, EBM etc. genannt?
2.2 Sind die Inhalte der Checkliste mit diesen Normen abgeglichen?
Leitlinien
2.3 Sind wissenschaftlich begründete (Evidenzbasierte) Leitlinien, soweit ihr Gültigkeitsbereich sich auf die von diesem Modell-QM-System berührten medizinischen Gebiete und Schwerpunkte bezieht, berücksichtigt und gültig?
Begriffe
2.4 Existiert ein Glossar der medizinischen Begriffe?

3. Verantwortung der Leitung

Andere Normen Ja Nein Unklar* Nicht anwendbar
3.1 Wird in dem QM-/Zertifizierungsverfahren auf die ärztliche Verantwortung der Leitung eingegangen?
3.2 Wird in dem QM-/Zertifizierungsverfahren auf Kunden, Patientenorientierung und Service eingegangen?
3.3 Wird in dem QM-/Zertifizierungsverfahren auf Qualitätspolitik und Qualitätsplanung der Praxis eingegangen?
3.4 Wird in dem QM-/Zertifizierungsverfahren auf interne Befugnisse der Mitarbeiter und deren Kommunikation eingegangen?
3.5 Wird in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Managementbewertung als Leistungsbewertung des QMSystems erwähnt?

4. Qualitätsmanagement-System und Management der Ressourcen

Qualitätsmanagement-System Ja Nein Unklar* Nicht anwendbar
4.1 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Dokumente und Dokumentationsverfahren z. B.: QM-Handbuch der Praxis?
4.2 Wird in dem QM-/Zertifizierungsverfahren auf Organigramme, Arbeitsplatzbeschreibungen u. Ä. eingegangen?
4.3 Existieren Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Beschreibungen von Standard-Arbeitsabläufen?
4.4 Existieren Checklisten, Arbeitsunterlagen?
4.5 Existieren Auditpläne (interne und externe Audits) und deren Protokoll mit ergriffenen Änderungsmaßnahmen?
4.6 Existieren Beschreibungen der Kommunikation, Besprechungskultur, der Informationssystematik (Terminierung per EDV u. Ä.)?
Management der Ressourcen
4.7 Existieren Angaben zu Verzeichnis,Wartung und Spezifikation der medizinisch-technischen Geräte?
4.8 Existieren Angaben zu Verzeichnis und Nutzung der Räume, Lageplan?
4.9 Existieren Angaben zur Kennzeichnung von Gefahrenräumen?
4.10 Existieren Angaben zur Einhaltung der vorgeschriebenen Lagerhaltung und zum kontrollierten Umgang mit Gefahrstoffen?
4.11 Existieren Angaben zum Umgang mit von Patienten beigebrachten Medikationen (Hyposensibilisierung etc.)?
4.12 Existieren Angaben zu Anforderungen von zu beschaffenden Produkten und Verbrauchsmaterialien?
Management des Personals
4.13 Existieren Angaben zu Fortbildungsnachweisen mit Bewertung des Fortbildungsangebotes?

 

 

4.14 Existieren Angaben zur Qualifikation, Fortbildung und Schulung von ärztlichem und medizinischem Assistenzpersonal?
4.15 Existieren Angaben zu Einsatz und Arbeitsplänen in medizinischen Bereichen, wie
  • Arbeitsplatzbeschreibungen
  • Dienstpläne
  • ggf. Einsatzpläne
  • Urlaubsplanung?
4.16 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Hinweise zur Etablierung eines Verbesserungsprozesses
  • Benchmarking an definierten marks
  • externer Vergleich (anonym)
  • Teilnahme an QV-Maßnahmen (LÄK, KV)
  • Teambesprechung
  • Fortbildung und Schulungsmaßnahmen
  • Statistik der Fortbildungsstunden in der Praxis/Themenüberblick über das Jahr zu internen Fortbildungsmaßnahmen
  • Statistische Methoden?

5. Medizinische Versorgungsleistungen

Medizinische Versorgungsleistungen Ja Nein Unklar* Nicht anwendbar
5.1 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Hinweise auf Konzeption medizinischer Leistungen (z. B. Gebiete, Schwerpunkte, Praxis- und Klinikbesonderheiten)?
5.2 Werden Hilfestellungen gegeben zu oder existieren:
  • Gebietsspezifische Leistungsverzeichnisse
  • Versorgungssektorspezifische Leistungsverzeichnisse
  • Belegärztliche Leistungen
  • Leistungsdesign
  • Leistungsspezifikation
  • SOP (Handlungsanweisungen)?
5.3 Existieren Angaben zu medizinischen Versorgungsleistungen im Sinne der Prävention, Heilung und Linderung von Krankheitszuständen, Behebung von Störungen der Lebensfunktionen und Erhaltung der Lebensqualität und des Lebens?
5.4 Existieren Angaben zur Zielsetzung dieser Leistungen
  • Indikationen der Leistungen
  • Typische Leistungserfolge?
5.5 Existieren Hinweise zu wissenschaftlichen und patientenorientierten, begründeten Weiterentwicklungen des Versorgungsleistungsspektrums?
5.6 Existieren Hinweise zur Evaluation von
  • Kosten-Effektivität
  • Kosten-Nutzen
  • Lebensqualität
  • Patientenzufriedenheit?
5.7 Existieren Hinweise zur wirtschaftlich orientierten Investitionsplanung und Realisierung?
5.8 Existieren Angaben zum ärztlichen und medizinischen Leistungsspektrum als arbeitsplatz- und ablaufbezogene Handlungsanweisungen
  • Verfahrensanweisungen
  • SOP (Handlungsanweisungen)
  • Checklisten
  • Umgang mit Notfällen?
5.9 Existieren Angaben zu indikatororientierten Messverfahren der medizinischen Handlungen und Leistungen
  • Indikatorenverzeichnis der Kernleistungen bzw. Risikoleistungen?

 

 

6. Messung, Analyse und Verbesserung

Messung Ja Nein Unklar* Nicht anwendbar
6.1 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Maßnahmen zur Messung objektiver oder subjektiver Messgrößen
  • Befundstruktur
  • Befunddaten
  • Leistungsdaten
  • Indikatoren
  • Profile
  • Statistische Methoden?
Analyse
6.2 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Maßnahmen zur Implementierung von QM-Verfahren
  • Regelmäßige Qualitätsberichte
  • Qualitätszirkel
  • Studienteilnahme
  • Qualitätsbeurteilung anhand von definierten Indikatoren
  • Qualitätsentwicklung
  • Ergriffene Verbesserungsmaßnahmen überprüfen (Maßnahmenkontrollblatt)?
6.3 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Hinweise zur Etablierung eines Abweichungsmanagements, Risikomanagements
  • Verfahren des Abweichungsmanagements
  • Festgelegtes Vorgehen zu abgestuften Fehlermeldungsverfahren
  • Komplikationsstatistik
  • Hygieneüberprüfungen/-kontrollen
  • Profile
  • Korrekturmaßnahmen
  • Risikomanagement?
6.4 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Maßnahmen zur Verbesserung existierender QM-Verfahren
  • Regelmäßige Qualitätsberichte
  • Qualitätszirkel
  • Studienteilnahme
  • Qualitätsbeurteilung anhand von definierten Indikatoren
  • Qualitätsentwicklung
  • Ergriffene Verbesserungsmaßnahmen (Maßnahmenkontrollblatt)?
6.5 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Hinweise zur Etablierung eines EDV-Systems
  • Kopplung an EDV-Praxisverwaltungssysteme
  • Formulierung flexibler Datensatzformate
  • Nutzung von Intranet
  • Nutzung telemedizinischer Verfahren
  • Darlegung des praxiseigenen QMS im eigenen EDV-System?
6.6 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Hinweise zur Etablierung eines Anreizsystems
  • Qualitätsorientierte Honorierung
  • Disease-Management-Versorgung nach Vorhalt eines wissenschaftlich orientierten analytischen QM-Systems
  • Förderung von QM-System in der ambulanten Versorgung durch KV und Kammer
  • Fortbildung und Schulungsmaßnahmen
  • Statistik der Fortbildungsstunden in der Praxis/Themenüberblick über das Jahr zu internen FB
  • Statistische Methoden?
6.7 Existieren in dem Zertifizierungsverfahren Hinweise auf Audit Verfahren?

7. Patienten- und Mitarbeitersicherheit

Fehlervermeidung Ja Nein Unklar* Nicht anwendbar
7.1 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Maßnahmen zur Sicherung und Fehlervermeidung bei Gebrauch von technischen Geräten an Patienten, Erbringung von speziellen Leistungen und der Medikamentenverordnung und ggf. Verabreichung innerhalb der Einrichtung
  • Hygieneplan/Hautschutzplan und Hygieneüberprüfungen
  • Notfall- und Störfallplan
  • Klassifikation der Geräte nach MPG
  • Klassifikation des hygienisch relevanten Zubehörs
  • Komplikationsstatistik?
7.2 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Hinweise zu Technik, Leistungen und Medikamentenverordnungen mit potentiell erhöhten Risiken für Patienten und Mitarbeiter; unterliegen diese einer Strategie der Fehlervermeidung und Fehlerursachen-Entdeckung (FMEA)
  • FMEA-Plan für Risikoeingriffe
  • Leitlinien und Empfehlungen zur Pharmakotherapie
  • Meldungen über Nebenwirkungen
  • Teilnahme an klinischen Prüfungen im Gebiet
  • Verzeichnis der toxischen oder gesundheitsgefährdenden Stoffe (Gefahrstoffkataster, -bilanz)?
Patientensicherheit
7.3 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Hinweise zur Patientensicherheit, wie regelmäßige Audits über Komplikationen und Medikamentennebenwirkungen?
7.4 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Hinweise zur Patientensicherheit wie Patienteninformationssystemen?
7.5 Werden die Bedürfnisse spezifischer Patientengruppen (Ausländer, Behinderte) berücksichtigt?
7.6 Existieren Angaben zu Arbeitsschutz und gesundheitlicher Vorsorge wie
  • Berufsgenossenschaftliche Vorschriften
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Ggf. Röntgenverordnung
  • Gesundheitliche Untersuchungen (Betriebsarzt)
  • Hygieneplan
  • Unterweisungen?
7.7 Existieren Angaben zur Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Unterweisungen?
7.8 Existieren Angaben/Abfragen zu "schwebenden Verfahren" (BO/KV-Zulassung)?

* auch bei unvollständigen/unzureichenden Angaben

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zuletzt verändert: 11.11.2010 14:53