Sections

Studie zur Situation von Honorarärzten

Erstmalig untersucht eine große Online-Befragung die Situation von Honorarärzten an deutschen Krankenhäusern.

Aktuellen Untersuchungen zufolge können zwei Drittel aller Krankenhäuser in Deutschland offene Stellen im ärztlichen Bereich nicht mit qualifizierten Fachkräften besetzen. Um die dadurch entstehenden Personalengpässe zu überbrücken, greifen immer mehr Kliniken auf sogenannte Honorarärzte zurück. Bislang gibt es in Deutschland jedoch keine validen Daten über Art und Umfang der honorarärztlichen Tätigkeit. Weder ist bekannt, wie viele Ärzte diese Tätigkeit ausüben, noch weiß man etwas über Motivation und Erfahrungen von Honorarärzten in ihrem Arbeitsfeld.

Dies will eine Studie zur Situation der Honorarärzte in Deutschland ändern. Die Online-Befragung wird im Rahmen der Dissertation von Alexander Teske aus Hamburg durchgeführt. Wissenschaftlich betreut wird die Studie von Professor Dr. Dr. med. Günter Ollenschläger, dem Leiter des ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ). Die Studie wird von neun Landesärztekammern unterstützt.

Die Beantwortung des Fragebogens wird circa 20 bis 30 Minuten in Anspruch nehmen. Die Ergebnisse fließen in die Dissertation ein und sollen für weitere wissenschaftliche Publikationen genutzt werden. Die Teilnehmer werden per E-Mail über den Abschluss der Studie informiert. Auf der Internetseite www.honorararztstudie.de kann dann eine Zusammenfassung der Ergebnisse abgerufen werden.

Mehr InformationFragebogen und weitere Informationen zu Studiendesign und –ablauf

Document Actions

Last Modification: Jul 28, 2010

Personal tools