Sections

Neues Informationsangebot startet mit dem Thema Asthma

Wartezimmerinformation – Das ÄZQ bietet Ärzten im Auftrag der KBV Handzettel für Patienten mit bestimmten Krankheiten an.

Berlin, 6. Mai 2010 – Anlässlich des gerade zu Ende gegangenen Welt-Asthma-Tages haben das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) und die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) eine Wartezimmerinformation zum Thema Asthma veröffentlicht. Niedergelassene Ärzte können diese aus dem Internet herunterladen und ausdrucken um sie bei Bedarf ihren Patienten auszuhändigen.

"Ärzte sollen ihren Patienten verständliche, knappe Informationen zu Erkrankungen anbieten können. Auf Initiative der KBV entwickelt das ÄZQ deshalb derzeit zu wichtigen Krankheitsbildern eine Reihe von Wartezimmerinformationen. Das sind praktische Handzettel, die leicht verständlich die wichtigsten Empfehlungen zu Behandlung und Umgang mit einer Erkrankung vermitteln", erklärte der KBV-Vorstandsvorsitzende, Dr. Andreas Köhler.

Alle Wartezimmerinformationen erstellt das ÄZQ auf der Grundlage sogenannter Nationaler VersorgungsLeitlinien und evidenzbasierter S3-Leitlinien. Sie beruhen somit auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die Fachleute für die derzeit gültigen Leitlinien recherchiert und nach ihrer Güte bewertet haben.

"Ziel ist es, durch diese verlässlichen Informationen den Therapieprozess und das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient zu unterstützen", sagte der Leiter des ÄZQ, Prof. Günter Ollenschläger. Verweise auf weitere Informationsangebote der Ärzteschaft und die ausführlichen PatientenLeitlinien ergänzen das Angebot.

Mehr InformationVollständige Pressemeldung der KBV und des ÄZQ

Mehr InformationWartezimmerinformation zum Thema Asthma

Mehr InformationKassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)

Mehr InformationÄrztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)

Document Actions

Last Modification: Jul 28, 2010

Personal tools