Nachrichten

Informieren Sie sich über Neuigkeiten rund um die Qualität der medizinischen Versorgung. Wir überarbeiten unser Angebot an aktuellen Meldungen ständig.

02.08.2018

"Schlaflose Nächte – Warum? Was hilft?": Neue Patienteninformation vom ÄZQ

Viele Menschen kennen das: Man kriegt nachts kein Auge zu, obwohl man müde ist. Dann fängt man an nachzudenken, wälzt sich im Bett umher und wacht ständig auf. Tagsüber ist man gerädert und bringt nichts zustande. Wer häufig – trotz Müdigkeit – nicht schlafen kann, hat viele Fragen: Woher kommen meine Schlafprobleme? Kann mich die Schlaflosigkeit krank machen? Was kann ich selbst dagegen tun? Helfen Medikamente?

31.07.2018

Online-Umfrage gestartet: Helfen Sie, Leitlinien zu verbessern

Gute Leitlinien unterstützen Ärzte, Therapeuten und andere medizinische Fachleute zu entscheiden, welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen für den von ihnen betreuten Patienten die beste ist. Doch wie hilfreich sind Leitlinien im klinischen Alltag? Wie können sie weiter verbessert werden? Welche Formate und Angebote brauchen Praxen und Kliniken?

20.07.2018

Wer sind Sie eigentlich? – der Fall des Monats Juli 2018 des Netzwerks CIRS-Berlin

Wenn auf eine aktive Patientenidentifikation verzichtet werden muss (weil z. B. der Patient gar nichts hört), muss er mittels anderer Hilfsmittel identifiziert werden.

04.07.2018

Beachtung einer Patientenverfügung – neuer Fall des Monats

In der letzten Lebensphase können Patienten in eine Situation geraten, in der sie als gesunde Menschen noch eine andere Entscheidung getroffen hätten oder die anderen Personen höchst schwierige Entscheidungen abverlangen.

28.06.2018

Aktualisierte Kurzinformationen für Patienten erschienen: Prostatakrebs, Opioide und klinische Studien

Verständlich und kompakt – die neuen Informationsblätter von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung steht jetzt kostenlos zum Ausdrucken bereit.

19.06.2018

Verzögerte Weitergabe eines Troponin-Wertes und Telefonische Übermittlung von kritischen Laborwerten – die Fälle des Monats Juni 2018 des Netzwerks CIRS-Berlin

Wie können kritische Laborbefunde zeitnah zur Verfügung gestellt werden und die Zuständigen erreichen?

08.06.2018

Kennzeichnung der Isolationszimmer bis zur Endreinigung - neuer Fall des Monats

Es sollte eine professionelle Planung und Durchführung der Zimmerreinigung bei Infektionszimmern erfolgen.
zuletzt verändert: 31.01.2019 15:34