Weltverbrauchertag – Checklisten und Informationen aus dem ÄZQ geben Orientierung

Der jährliche Weltverbrauchertag soll auf die Rechte und Bedürfnisse von Verbraucherinnen und Verbrauchern aufmerksam machen.
Der jährliche Weltverbrauchertag soll auf die Rechte und Bedürfnisse von Verbraucherinnen und Verbrauchern aufmerksam machen.

Damit sich Ratsuchende über Gesundheitsleistungen informieren und gut mit digitalen Medien umgehen können, hat das ÄZQ in einem aufwendigen Prozess verständliche Checklisten und Informationen entwickelt. Einige gibt es auch in Leichter Sprache. Alle sind werbefrei und kostenlos.

Verlässliche Gesundheitsinformationen erkennen

Diese ÄZQ-Kurzinformation hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern, zwischen guten und fragwürdigen Angeboten im Internet zu unterscheiden.

Gesundheits-Apps und Datenschutz

Hier erfahren Nutzende, wie sie Gefahren verringern und Datenmissbrauch vermeiden können, wenn sie eine Gesundheits-App anwenden möchten.

Selbst zahlen? Ein Ratgeber zu Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL)

Der Ratgeber beschreibt, worauf Patientinnen und Patienten bei IGeL-Leistungen achten sollten.

Woran erkennt man eine gute Arztpraxis?

Diese Checkliste erklärt anhand von prägnanten Kriterien und Beispielen, was eine gute Arztpraxis ausmacht. Außerdem lesen Sie, wie sie sich auf den nächsten Praxisbesuch gut vorbereiten können.

Qualitätsanforderungen an Arztbewertungsportale

Arztbewertungsportale im Internet sollen bei der Suche nach einer guten ärztlichen Versorgung helfen. Um hier jedoch zuverlässige Informationen zu liefern, sollten diese Bewertungsportale bestimmte Standards erfüllen. Welche das sind, zeigt diese Broschüre auf.

Mehr Gesundheitsinformationen des ÄZQ

news_image
Wird geladen
zuletzt verändert: 15.03.2024 | 08:10 Uhr